Neuer Blog-Artikel

Krisen als Chance

Krisen, wir kennen sie alle. Sie sind wie das Ein- und Ausatmen und sind notwendig im Leben. Erst durch sie entsteht etwas ganz Neues. Sie sind wunderbare Chancen uns dem zuzuwenden was wir wirklich wollen. Niemals ist man derselbe nach einer Krise. Das Leben ist Wandel und Veränderung.

 

Geseko von Lüpke sagt: Nach der Krise ist man nie mehr dort wie vor der Krise,

ansonsten hat sich die Krise nicht gelohnt. Aus seinem Buch: Der Sinn der Krise.

 

Nutze sie, werde lebendigt, fange an zu spüren was dich von deinem grössten Traum deines Lebens abhält.

 

Krisen fordern uns auf, uns neu zu orientieren, zu überprüfen, was ist noch stimmig und was nicht mehr. Welche Werte sind längst überholt, welche zeigen sich jetzt neu. In einer Krise steht man vor einer Kreuzung und wir prüfen welchen Weg wir gehen wollen. Krisen fordern uns auf uns bewusst  zu entscheiden. Sie werfen uns auf uns selber zurück.

Auch äussere Krisen stellen uns vor Herausforderungen. Finanzkrisen, Wirtschaftskrisen, Fusionen, Umstrukturierungen usw. lösen genauso Stress aus wie persönliche. Alte Muster werden aufgelöst, die betrauert werden müssen, damit etwas Neues, nicht nur im Aussen sondern auch in uns, entstehen kann.

 

Was macht es mit dir, wenn dein Alltag auf den Kopf gestellt ist? Von woher kommt der Stress wenn du unter Druck und neuen Herausforderungen stehst? Wenn du deine Komfortzone verlassen musst, dein Routinealltag durchbrochen wird? Stress hat nichts mit äusseren Umständen zu tun sondern mit deinen Inneren Überzeugungen.


Spürst du Wut, Überforderung, Angst, Unsicherheit? Gib diesen einen Platz in deinem Leben. Wie? In dem du sie willkommen heisst. Ja sagen zu dem was du wahrnimmst, zu dem was sich zeigt in dem Augenblick wo du Stress empfindest. So einfach ist es.

 

Wir sind mitten in einem grossen Wandel und helfen eine neue lebenswerte Welt für unsere Enkel und Urenkel mitzugestalten. Es ist der grosse Wandel zurück zum Spüren. Zur Liebe. Zu unseren innersten Wünsche. Durch unsere antrainierte Kopflastigkeit spüren viele ihren Körper und ihre Gefühle nicht mehr oder verdrängen sie aus diversen Gründen der Verletzlichkeit. 

 

Wo willst du nach der Krise stehen? Wie soll deine Zukunft aussehen? Mache ein Bild, ein Visionsbord, eine Collage, schreibe es auf. Begrenze dich nicht. Lass deinen Träumen freien Lauf. Fokussiere dich auf das danach der Krise. Erschaffe dir eine neue für dich stimmige Welt.

 

In der Stille, in der Natur, wird dein Geist wieder ruhig. Dort nimmst du auch die Antworten des Herzens, nicht nur die des Denkens, wahr. Nutzt du dein ganzes Potenzial (Herz und Kopf) steigen klare befriedigende Antworten und Lösungen auf und du wirst aus der Krise gestärkt hervorgehen.

 

Mit dem Zitat von Walt Whitman Rostow wünsch ich dir viel Power, Mut und Lebendigkeit in dieser  herausfordernden Zeit. 

„Krisen meistert man am besten, indem man ihnen zuvorkommt.“

 

Margarete Zbinden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0