Das mit der Wahrheit...

Das mit der Wahrheit...

Weshalb lügen Kinder?

 

Weil sie nicht bestraft werden wollen. Weil sie keinen Liebesentzug spüren wollen, weil sie wissen, dass sie etwas getan haben was die Eltern nicht dulden.

 

Sie schützen sich selber.

 

 

 

Weshalb lügen wir Erwachsene?

 

Ach ja es gibt doch tatsächlich Menschen die behaupten sie lügen nicht, ja sie könnten gar nicht erst lügen.

Kleine Erinnerungs-Nachhilfe von mir..

...wie genau sieht das mit der Wahrheit beim Ausfüllen der Steuererklärung aus?

Oder mit der Geschwindigkeit auf der Strasse, würdest du der Polizei tatsächlich die Wahrheit sagen? Oder schon mal an der Kasse wenn du bemerkst, dass nicht alles verrechnet wurde, meldest du dies unverzüglich? Oder wie war das mit den Schuhen deiner Freundin, hast du gesagt die gefallen dir und innerlich hast du gedacht, oje. Fallen dir selber noch ein paar Begebenheiten ein, wo du nicht ganz so ehrlich bist, du es nicht ganz so genau nimmst mit der Wahrheit?

 

 


Sind wir doch mal Ehrlich und sagen die Wahrheit, wir lügen Alle. 

 

 

Aus dem genau gleichen Grund wie die Kinder.

 

Da stecken noch die Kinder in uns, wenn wir lügen. Wir haben einfach Angst vor Liebesentzug und Bestrafung. Wir schützen uns. Jedoch lügen wir auch um uns Vorteile zu verschaffen.

 

Wir fühlen uns selber schon schuldig. Wir wollen nicht dass die Andern über uns schlecht denken, denn das haben wir bereits selber übernommen. Von den Anderen ertragen wir es einfach sehr schlecht.

 

Niemand denkt über dich etwas, was nicht du bereits über dich selber gedacht hast. Lass die Anderen denken. Sie tun es so oder so. Du kannst ihr Denken nicht verhindern.

 

 

Du kannst vor allem dein Denken beeinflussen.

 

Sei mal ganz ehrlich zu dir selber, lügst du um dir Vorteile zu verschaffen oder hast du innerlich Angst das man dich nicht mehr mag?

 

 

Bei unseren Kindern moralisieren wir mit der Wahrheit und schaffen es selber nicht sie aufrichtig zu leben?

 

Lügen gehört genauso zum Leben wie die Wahrheit. Wenn du dir deine noch so kleinen Lügen eingestehst verstehst du andere besser die dich anlügen. Sie tun es aus demselben Grund wie du.

 

Ich fordere dich nicht dazu auf zu lügen.

Ich fordere dich dazu auf dieses verurteilen und moralisieren über Wahrheit und Lüge genauere unter die Lupe zu nehmen.

Dir immer mehr bewusst zu werden über die Spaltung und Abtrennung wenn du urteilst.

 

 

Vielleicht ist lügen sogar einmal Lebensrettend.

 

Wer weiss.

 

 

27.4.2017

 

Herzlichst

Margarete Zbinden

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0